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‘TPD’ for electronics (2017)The title is already the whole score, indicating three parameters of gradual change: ‘T’ for timbre, ‘P’ for pitch, ‘D’ for dynamics. Each player performs these changes always three times, in an individual sequences, always minutewise. In the first minute players enter, and in the last minute they exit, always one by one, without performing any changes; the pole position relies on the individual player’s choice.I conceived the piece for my course at the University of Pecs, in the electronic music department. I was interested in demonstrating something that is not possible with acoustic instruments, in order to reveal the essence of the electronic medium: the virtually unbounded formability of a sound in all its dimensions. I have thereby split the forming process into the three aspects of timbre, pitch and volume, so that the respective changes, within the separate track, as well as their effects on the overall sound, become transparent in the listening experience. The model can be considered the prototype of my compositional work of the last five years. In Inert Mass (2018) I transferred the formal principle of the continuous regulation of a sound mass to an ensemble of string instruments for the first time. BSV, for electronics (2017)The procedure is the same as in TPD, except that here the three letters stand for beat, sound, and volume; where 'beat' indicates the pulse rate, and 'sound' the character of a sound, which includes the qualities of pitch and noise factor.The piece relates to the genre of techno; whereby I have loosened the ties to a metrically constant pulse, in favor of a continuous regulation of the speed ratios. TPD, für Elektronik (2017)Der Titel enthält virtuell die komplette Partitur. Die Buchstaben stehen für die drei Parameter Timbre, Pitch und Dynamik, in denen ein beliebig wählbarer statischer Klang, abwechselnd, im Minutentakt, prozessiert wird. Der Vorgang wird drei Mal wiederholt, wobei die Reihenfolge der Parameter jedes Mal, und für jeden Spieler, eine andere ist. Das Stück dauert insgesamt 11 Minuten; während der ersten und der elften Minute, den Phasen des nacheinander Ein- und Aussetzens, bleiben die Klänge unverändert.Ich habe das Stück für meinen Kursus an der Universität von Pecs, im Fachbereich elektronische Musik, konzipiert. Es ging mir darum, etwas vorzuführen, das mit akustischen Instrumenten nicht möglich ist, um so die Essenz des elektronischen Mediums offenzulegen: die virtuell uneingeschränkte Formbarkeit eines Klanges in all seinen Dimensionen. Ich habe dabei den Formprozeß in die drei Aspekte der Klangfarbe, Tonhöhe und Lautstärke aufgespalten, damit die jeweiligen Veränderungen, innerhalb der einzelnen Tonspur, sowie ihre Auswirkungen auf den Gesamtklang, im Hörerlebnis transparent werden. Das Modell kann als Prototyp meines kompositorischen Schaffens der letzten fünf Jahre gelten. In Inert Mass (2018) habe ich das Formprinzip der stufenlosen Regulierung einer Klangmasse erstmals auf ein Ensemble von Streichinstrumenten übertragen. BSV, für Elektronik (2017)Das Verfahren ist das gleiche wie bei TPD, nur daß hier die drei Buchstaben für Beat, Sound und Volumen stehen; wobei 'Beat' die Pulsfrequenz, und 'Sound' den Charakter eines Klanges bezeichnet, der die Qualitäten Tonhöhe und Geräuschfaktor einschließt.Das Stück nimmt Bezug auf das Genre des Techno; wobei ich dessen Bindung an einen metrisch konstanten Puls gelöst habe, zugunsten einer stufenlosen Regulierung der Geschwindigkeitsverhältnisse. |
BSV TPD score sample |