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1Experimental music is a form of sound design that is independent of musical tradition, based on autonomous artistic procedural models.

2Non-representational art is art that breaks away from the principle of imitation and instead makes the creative act itself the object of observation.

3A graphical score is an abstract graphic intended to serve as a formal template for a musical process.

4A verbal score is the linguistic formulation of a musical process; whether in the form of concrete playing instructions, social rules of behavior, or poetic metaphors.

5Conceptual art is the creation of imaginary objects mediated by a symbolic act.

1Experimentelle Musik ist eine Form der Klanggestaltung, die sich unabhängig von musikalischer Tradition, auf autonome künstlerische Verfahrensmodelle stützt.

2Ungegenständliche Kunst ist Kunst, die sich vom Prinzip der Nachahmung löst und stattdessen den kreativen Akt selbst zum Gegenstand der Beobachtung macht.

3Eine grafische Partitur ist eine abstrakte Grafik, die als Formvorlage für einen musikalischen Prozess dienen soll.

4Eine verbale Partitur ist die sprachliche Formulierung eines musikalischen Prozesses; sei es in Form von konkreten Spielanweisungen, sozialen Verhaltensregeln, oder poetischen Metaphern.

5Konzeptuelle Kunst ist die Erschaffung imaginärer Kunstobjekte, die durch einen symbolischen Akt vermittelt werden.
Nikolaus Gerszewski

Composer and concert organizer for experimental music1 , currently lives in Hamburg and Budapest. He studied liberal arts at Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Hamburg and Kunstakademie Düsseldorf in the 1980s. He was engaged in non-representational art2, before he, as a consequence of a dematerialization process, switched to the medium of sound.
Since 2013 he has been teaching experimental sound production at the University of Fine Arts Budapest (MKE) and at the University of Sciences Pecs (PTE). The focus of his teaching is on graphic3 and verbal scores4 , as media in the transitional area of visual, conceptual5 and acoustic art.

In 2004, at the age of forty, he decided to become a composer and began learning sheet music. When a friend introduced him to Cornelius Cardew's graphic score Treatise, he joined the ensemble serve music, with whom he worked on an interpretation of this work over the course of a year. In parallel, he developed his own graphic and symbolic notation.

In 2006, together with Milo Lohse, he founded the concert series Forum Neue Musik at Christianskirche in Hamburg, where in the following years he presented international greats of experimental music, including Peter Ablinger, Sven Åke Johansson, Keith Rowe, John Tilbury, Christian Wolff, Janos Négyessy, Eugene Chadbourne, Frieder Butzmann, Alvin Curran, Phil Corner and Chris Newman.

Meanwhile, his own music is performed in Europe and the United States. In 2011, his ensemble work Kodam Gobar was awarded first prize at Hamburger Klangwerktage and performed by work in progress Berlin.

In 2008 he introduced his own genre term Ordinary Music. He developed semi-improvisational musical concepts that can be performed by amateurs, sometimes even by children. However, the term Ordinary Music is not reserved solely for non-professional performances, but moreover refers to a music that can be classified neither as 'classical' nor as 'popular'; it is neither committed to a particular tradition nor produced for entertainment purposes, and yet it excludes no one.

Since 2014 he has been writing mainly microtonal music. While he used to work with chance generated material, he has recently been using more simple geometric principles or number sequences.

Since 2020 He has been a member of the composer collective Frog Peak Music. His piece Sustain, for solo vibraphone, was included in the anthology Vibraphone Century published by Smith Publications.
Nikolaus Gerszewski

Komponist und Konzertveranstalter für experimentelle Musik1, lebt derzeit in Hamburg und Budapest. Er studierte in den 1980er Jahren Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Hamburg und der Kunstakademie Düsseldorf. Er beschäftigte sich mit ungegenständlicher Kunst2 , bevor er, als Konsequenz eines Entmaterialisierungsprozesses, zum Medium des Klanges wechselte.
Seit 2013 unterrichtet er an der Universität der Schönen Künste in Budapest (MKE) und an der Universität der Wissenschaften in Pecs (PTE) experimentelle Klangproduktion. Den Schwerpunkt seines Unterrichts bilden grafische3 und verbale4 Partituren, als Medien im Übergangsbereich von visueller, konzeptueller5 und akustischer Kunst.

2004, im Alter von vierzig Jahren, entschied er sich Komponist zu werden und begann Noten zu lernen. Als ein Freund ihn mit Cornelius Cardews grafischer Partitur Treatise bekannt machte, schloss er sich dem Ensemble serve music an, mit dem er über den Zeitraum eines Jahres eine Interpretation dieses Werks erarbeitete. Parallel dazu entwickelte er seine eigenen grafischen und symbolischen Notationsformen.

2006 gründete er mit Milo Lohse die Konzertreihe Forum Neue Musik in der Christianskirche in Hamburg, wo er in den folgenden Jahren internationale Größen der experimentellen Musik präsentierte, darunter Peter Ablinger, Sven Åke Johansson, Keith Rowe, John Tilbury, Christian Wolff, Janos Négyessy, Eugene Chadbourne, Frieder Butzmann, Alvin Curran, Phil Corner und Chris Newman.

Inzwischen wird seine eigene Musik in Europa und den Vereinigten Staaten aufgeführt. 2011 wurde sein EnsemblewerkKodam Gobar bei den Hamburger Klangwerktagen mit dem ersten Preis ausgezeichnet und von work in progress Berlin aufgeführt.

2008 führte er seinen eigenen Genrebegriff Ordinary Music ein. Er entwickelte semi-improvisatorische Musikkonzepte, die von Amateuren, teilweise sogar von Kindern, umgesetzt werden können. Der Begriff Ordinary Music (Normale Musik) ist jedoch nicht allein für nicht-professionelle Aufführungen reserviert, sondern bezieht sich darüber hinaus auf eine Musik, die weder als 'klassisch' noch als 'populär' eingestuft werden kann; sie ist weder einer bestimmten Tradition verpflichtet, noch wird sie zu Unterhaltungszwecken produziert, und doch schließt sie niemanden aus.

Seit 2014 schreibt er hauptsächlich mikrotonale Musik. Während er früher mit zufallsgeneriertem Material arbeitete, verwendet er in letzter Zeit eher einfache geometrische Prinzipien oder Zahlenfolgen.

Seit 2020 ist er Mitglied des Komponistenkollektivs Frog Peak Music. Sein Stück Sustain, für Vibraphon solo, wurde in die von Smith Publications herausgegebene Anthologie Vibraphone Century aufgenommen.